Notre-Dame, die Jahrhundertbaustelle
Ein Raum aus Klang und Licht
Architektur (F 2022)
Damit die Orgel in Notre-Dame wieder gespielt und zur Geltung gebracht werden kann, muss die Kathedrale zunächst ihre ursprüngliche Akustik zurückerhalten. Aber auch Licht und Farbe sind durch den Brand verloren gegangen. Glücklicherweise sind alle Glasfenster der Kathedrale unbeschädigt geblieben. Doch mehr als tausend Quadratmeter Glas müssen von einer dicken Schicht aus Ruß und Bleistaub befreit werden. Unter den Restaurierungsschichten scheinen sich auch Hinweise auf die ursprüngliche Farbfassung des Mauerwerks zu verbergen: Die Archäologen finden Beweise dafür, dass Notre-Dame ursprünglich vollständig bemalt war. Als Notre-Dame brannte, trauerten Menschen weltweit. Waren sie von ihren Emotionen und ihrer Fassungslosigkeit überwältigt – oder vom Verlust einer gemeinsamen Geschichte? Hatte man geglaubt, die Kathedralen seien für die Ewigkeit gebaut? Die Männer und Frauen, die auf der Baustelle von Notre-Dame arbeiten, wissen, wie zerbrechlich das Bauwerk ist. Dennoch hat es die Kriege und Revolutionen überlebt. Vom Untergeschoss bis zur Turmspitze muss die Restaurierung dem Geist gerecht werden, der die Menschen in Vergangenheit und Gegenwart fasziniert hat.
- Sarah-Jane Sauvegrain (Narrator)
- Jean-Paul Deremble (Self - Historien et théologien, Université de Lille)
- Mathieu Lours (Self - Historien de l'architecture, Université de Cergy-Pontoise)
- Philippe Villeneuve (Self - Architecte en Chef des Monuments Historiques)
- Jean-Louis Georgelin (Self - Représentant spécial du président de la République, Président de l'EPRNDP)
- Dorothée Chaoui-Derieux (Self - Conservatrice en chef du patrimoine, DRAC, Île-de-France)
- Thierry Noël (Self - Chargé Unité de Recherche à Ubisoft)
- Arnaud Timbert (Self - Prof. d'Histoire de l'art du Moyen Âge, Université de Picardie Jules-Verne)
- Jean-Marc Hofman (Self - Attaché de conservation, Cité de l'Architecture et du Patrimoine)
- Claudine Loisel (Self - Ingénieure de recherche, LRMH)
- Karine Boulanger (Self - Historienne d'art, Centre André Chastel)
- Michel Hérold (Self - Conservateur général du patrimoine, Centre André Chastel)
- Mylène Pardoen (Self - Archéologue du paysage sonore, Ingénieure de Recherche, CNRS)
- Christophe Besnier (Self - Responsable de recherches archéologiques, INRAP)
- Livio De Luca (Self - Directeur de Recherche, CNRS)
- Jonathan Truillet (Self - Directeur-adjoint des opérations, ERNDP)
- FSK o.A.